Wie verhalte ich mich an besten bei meiner Gastfamilie?

Die Kommunikation zwischen Dir und deiner Gastfamilie ist sehr wichtig.

Falls Du Allergien hast, wissen sie davon schon durch Deinen Bewerbungsbogen. Aber weise sie am besten nochmal darauf hin.

Falls Du bestimmte Lebensmittel nicht essen möchtest oder kannst, ist es besser, dies zu äußern, bevor du am Tisch sitzt und dich dann ärgerst.

Du solltest in diesem Bereich offen sein, da Du eine längere Zeit mit Deiner Gastfamilie verbringt. Irgendwann kommt es sowieso raus:)

Im Gegenzug werden sie Dir erklären, was sie möchten und was nicht. Hier ist es wichtig, offen zu sein, auch wenn es für Dich nicht immer nachvollziehbar ist. Jeder Mensch ist anders und jede Familie hat ihre Eigenheiten.

Nimm an gemeinsamen Mahlzeiten teil. Das sorgt für ein Band zwischen Dir und Deiner Gastfamilie.

Hier wird oft vom Alltag erzählt oder was die Kinder in der Schule gemacht haben. Du kannst hier spaßig neue Wörter lernen. Es ist oft der Teil des Tages, an dem man sich austauschen kann oder auch den Tagesplan weitergibt.

Koche einfach mal eine Mahlzeit, die es bei Dir oft zu Hause gab. Es ist etwas Neues und aufregendes für alle. Der erste kulturelle Austausch läuft oft über das Essen in den Gastfamilien. So kann man beispielsweise eine Mahlzeit zu einer kleinen Reise machen.  

Auch wenn Du für die Zeit als AuPair bezahlt wirst, bist Du während Deines Aufenthalts ein Teil der Familie.

Halte Dich hierbei an den Zeitplan der Gastfamilie. Sei pünktlich zum Essen und halte Deine Termine und Verabredungen ein. Wenn Du an einem Tag nicht da bist, gib Deiner Gastfamilie rechtzeitig Bescheid. Wenn Du unterwegs bist und eine Bahn verpasst hast und später kommst, gib Deiner Gastfamilie bescheid. Dasselbe würdest Du bei Deinen Eltern auch machen. Du darfst nicht vergessen, dass sie sich um Dich Sorgen machen.

Nicht alles wird so laufen, wie Du es von zu Hause kennst. Sei offen für neue Dinge. Nicht alles wird Dir gefallen, aber auch das gehört zu kulturellen Unterschieden. Du hast Dich dafür entschieden, ein neues Land kennenzulernen und es gehört auch dazu, dass man nicht alles mag. Es wird dafür sorgen, dass Du in Zukunft offener und entspannter auf Menschen zugehst.

Es heißt nicht, dass Du alle Änderungen aus Deiner Zeit als AuPair für Dein zukünftiges Leben übernehmen musst. Aber nicht jede Änderung ist schlecht und Du wirst sehen, wie Du daran wächst.

Achte auf Deine Manieren.

Du bist zwar Teil einer Familie für eine längere Zeit, aber es sind trotzdem nicht Deine Eltern. Sorge dafür, dass Du z.B. das Badezimmer wieder ordentlich verlässt oder Du beim Auspacken der Einkäufe behilflich ist.

Du solltest auch teilweise an den Freizeitaktivitäten der Familie teilnehmen. So lernst Du die Familie noch besser kennen und hast auch die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Es schweißt Dich mit Deiner Gastfamilie zusammen und je mehr Du mit ihnen zusammen erlebst, desto mehr fühlt es sich wie eine Familie an.

Du solltest respektvoll mit der Beziehung zu Deiner Gastfamilie umgehen. Wenn Du Freunde zu Dir einladen möchtest, sprich das vorher mit Deiner Gastfamilie ab. Ebenso , wenn Du jemanden zum Essen mitbringen möchtest oder einen Übernachtungsgast haben möchtest. Dasselbe würdest du bei Deinen Eltern tun.

Falls Probleme auftauchen, versuche es mit einem offenen und ehrlichen Gespräch.

Versuche Dir das Anliegen Deiner Gastfamilie anzuhören und sachlich darauf zu reagieren. Im Laufe eines Aufenthalts kann es schon mal zu kleinen Problemen oder Missverständnissen kommen, die aber durch ein offenes Gespräch oft schnell und unkompliziert gelöst werden. Falls dem nicht so sein sollte, helfen wir dir gerne weiter. Denk auch immer daran, die Zeit deines Aufenthalts ist begrenzt.

Im Gegenzug versucht sich deine Gastfamilie auch an Dich anzupassen. Deine Arbeitszeiten werden vorab abgesprochen und Deine Privatsphäre sowie Urlaubs- /Freizeitpläne werden respektiert.

Neuste Blogbeiträge